SDG

Fahrzeuge / Strecke

Streckengeschichte

um 1870 erste Überlegungen zum Bau einer Eisenbahn nach Oberwiesenthal
01.03.1894 Genehmigung des Bahnbaus, Vermessungs- und Vorarbeiten beginnen
April 1896 Baubeginn
19.07.1897 offizielle Eröffnungsfahrt
1899 Einführung des Rollbockbetriebes für den Güterverkehr
1906 Einführung des Rollwagenverkehrs für den Güterverkehr
ab 1920 steigendes Fahrgastaufkommen
Dez. 1928 neue, größere Dampflokomotiven kommen nach Oberwiesenthal (Baureihe 9973-76, umgangssprachlich Altbau-VII K), Beginn der Ablösung der sächsischen Lokomotivengattung IV K
12.01.1929 die erste der neuen Lokomotiven kommt im Plandienst der Fichtelbergbahn zum Einsatz
1936 Gleisanlagen in Oberwiesenthal werden in heutiger Form fertig gestellt
14.05.1949 Bahnpostbeförderung wird eingestellt
07.11.1952 erste Neubaudampflok wird in Betrieb genommen (Baureihe 9977-79, umgangssprachlich Neubau-VII K)
1966/1967 mehrere Gütertarifpunkte werden geschlossen
1992 Güterverkehr wird eingestellt
01.01.1996 Landkreis Annaberg bestellt SPNV-Leistungen auf der Strecke
12. – 20.07.1997 Festwoche zum 100-jährigen Streckenjubiläum
01.06.1998 BVO Bahn GmbH wird Betreiber der Fichtelbergbahn
ab 1998 Erneuerung der Eisenbahninfrastruktur
2002/2004 Lokschuppenneubau im Kurort Oberwiesenthal
2004/2005 Sanierung des Hüttenbachviaduktes
09.05.2007 Umbenennung der BVO Bahn GmbH in SDG Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH
11/2007 – 05/2008 Umbau und Einrichten eines Kundenbüros mit Fahrkarten- und Souvenirverkauf im Bahnhofsgebäude Kurort Oberwiesenthal
01. – 03.06.2012 115. Streckengeburtstag der Fichtelbergbahn
11/2016 – 05/2017 Umbaumaßnahmen an der Instandhaltungshalle der "WAS" in Cranzahl
02 – 05/2017 Sanierungs- und Umbaumaßnahmen Toilettenanlage Bahnhof Kurort Oberwiesenthal
12. – 13.08.2017 120. Streckengeburtstag der Fichtelbergbahn