Mit der Dampflok zur Wanderhauptstadt 2026
Wenn sich im September 2026 die Wanderszene aus ganz Europa zum 123. Deutschen Wandertag und dem parallel stattfindenden EURORANDO in Oberwiesenthal treffen, darf ein weiteres Highlight der Region nicht fehlen: die Fahrt mit der Fichtelbergbahn. Die historische Bahn verbindet Naturgenuss und erzgebirgische Tradition auf einzigartige Weise und bietet eine entspannte Möglichkeit, die beeindruckende Mittelgebirgslandschaft zwischen den Wanderetappen zu erleben.
Gleichzeitig vermittelt sie ein Stück lebendige Regionalgeschichte und macht den Aufenthalt in der höchstgelegenen Stadt Deutschlands zu einem rundum authentischen Erlebnis.
Termine
- 20.09.2026 - 00:00 Uhr - 27.09.2026
Wanderfreunde und Naturliebhaber von nah und fern fiebern dem Großereignis zum 123. Deutschen Wandertag/Eurorando mit Spannung entgegen.
Anlässlich der beiden Großevents fährt die Fichtelbergbahn vom 20. bis 27. September 2026 nach einem Sonderfahrplan im Zweizugbetrieb mit Dampf- und Diesellokomotiven.
Am 20. September wird es einem Abendzug geben der die Anreise erleichtert oder auch die Chance bietet, den erzgebirgischen Wald im Nachtgewand zu erleben.
Es gilt der reguläre Tarif der Fichtelbergbahn.
